Ehrenmitglieder

Prof. Dr. C.P. Bauer

Als einer der Gründerväter von AGPAS und GPA wurde Prof. Dr. C.P. Bauer bei der 34. Jahrestagung 2021 in Kornwestheim von der Mitgliederversammlung zum 1. Ehrenmitglied der AGPAS gewählt.
Im Jahr 1985 war er Gründungsvorstand der AGPAS in München und bis 2007 auch ihr 1. Vorsitzender. 1996 war er ebenso im Gründungsvorstand der GPA. 1998 wurde auf seinen Vorschlag hin das Gebiet der Umweltmedizin in die GPA integriert. Im gleichen Jahr auch Mitbegründer der Zeitschrift Pädiatrische Allergologie in Klinik und Praxis.
2007 richtete er die 1. GPA-Wintertagung in Höhenried mit Einführung der Arbeitsgruppen der GPA aus. Er war Ausrichter und Tagungspräsident zahlreicher Jahrestagungen der AGPAS, mehrerer GPA Jahrestagungen und Tagungspräsident des Deutschen Allergiekongresses 2012, sowie regelmäßig jährlich Ideengeber und Ausrichter der berühmten „Gaißacher Tage“.

Die Laudatio von Armin Grübl ist hier nachzulesen.


Dr. Imke Reese

Anlässlich der 35. Jahrestagung der AGPAS in Regensburg wurde die Münchner Ökotrophologin Dr. Imke Reese von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied der AGPAS ernannt.

Die AGPAS würdigt damit die langjährigen Verdienste von Frau Dr. Reese im Bereich Nahrungmittelallergie und Anaphylaxie. Mit herausragender fachlicher und konzeptioneller Arbeit, zahlreichen Veröffentlichungen und umfassender Vortragstätigkeit ist Frau Dr. Reese als profilierte Meinungsführerin sichtbar, was sie direkt in Ihrem Vortrag "Dos and Don‘ts bei der Ernährung von Kindern mit Nahrungsmittelallergie" unter Beweis stellen konnte.

Ausdrücklich würdigt die AGPAS auch das wissenschaftliche Miteinander verschiedener Berufsgruppen und freut sich besonders, mit Frau Dr. Reese ihr erstes nicht-ärztliches Ehrenmitglied zu ernennen.